Im vergangenen Jahr konnte das Schul- und Vereinsleben nach 3 Jahren Zwangspause endlich wieder volle Fahrt aufnehmen.
Schon der Abiturjahrgang 2022 durfte einen fröhlichen und sehr gelungenen Abistreich, eine festliche Zeugnisvergabe und einen Abschlussball in ausgelassener Stimmung feiern. Es war uns eine große Freude, hierbei finanziell und organisatorisch unterstützen zu können. Dem Abschluss- jahrgang 2023 stehen wir selbstverständlich wieder mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere der traditionell von der AHSg ausgerichtete Sektempfang im Anschluss an die Zeugnisvergabe stellt jedes Mal aufs Neue eines der Highlights in unserem Vereinsjahr dar. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne die derlei Aktionen nicht möglich wären.
Am Ende des letzten Schuljahres konnten wir dann kurzfristig das von einem Ho‘gauer P-Seminar unter der Leitung von StR Sebastian Kiesel organisierte „Limitless Skate Event“ unterstützen, eine zweitägige Inklusions- Sportveranstaltung im Skate-Bikepark Füssen.
Das P-Seminar Musik besuchte im November 2022, geführt von StR Michael Köhler, das Musical „Tanz der Vampire“ in Stuttgart. Die AHSg hat dazu die Kosten für eine Backstage- Führung durch das Stage Palladium Theater übernommen. Im Dezember 2022 hatten die 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, organisiert von Frau Dr. Wackersreuther, die „Kinder-Uni“ an der FH Kempten zu besuchen. Da wir nicht nur die höheren Jahrgänge, sondern alle Schülerinnen und Schüler unterstützen möchten, war es uns eine Ehre, den knapp 100 Teilnehmern die Fahrtkosten zu sponsern.
Im April 2023 startete ein Ho’gauer P-Seminar, unter der Führung von StR Christoph Petraschka, eine Studienreise nach Island. Wir konnten ihnen aus AHSg Mitteln die Teilnahme an der „6th Nordic Conference on Climate Change Adaption“ (NOCCA) ermöglichen.
Im Mai ging es dann für das Team „Ho‘gau Family“, bestehend aus Schülern, Lehrern und Ehemaligen beim „Bavaria Königs Marsch“ auf eine über 40km lange Wanderstrecke durch die wunderbare Landschaft rund um unsere Schule. Die AHSg hat für eine Schülerin die Startgebühr übernommen.
Auch außerschulisch dürfen wir auf viele schöne Events zurückblicken. Bei acht Stammtisch-Terminen in München und einem in Schwangau trafen sich zahlreiche ehemalige Ho’gauer aller Altersgruppen, unter anderem auf der Wiesn, zum Eisstockschießen und beim Frühlingsfest.
Der größte Anteil der Vereinsarbeit entfiel in diesem Jahr natürlich voller Vorfreude auf die Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum unseres Gymnasiums. Um Zelt, Verpflegung, Licht- und Tontechnik, etc. … zu organisieren, traf sich das Orga-Team seit Monaten nahezu wöchentlich. Mit einem großen Grillfest und einer weiteren „Test-Party“ für die oberen Jahrgangsstufen konnten wir den Kontakt zwischen der AHSg und den aktuellen Schülerinnen und Schülern ausbauen und damit fleißige Helferinnen und Helfer sowie hoffentlich zukünftige Vereinsmitglieder gewinnen.
Für den finalen Probentag der Ehemaligen-BigBand unter der Leitung von OStR Alexander Schiefele übernimmt die AHSg selbstverständlich gerne die Getränke-Versorgung.
Wir danken der Schulleitung, allen Lehrerinnen und Lehrern, dem Sekretariat, dem Mensa Personal, den Hausmeistern und der gesamten Schulfamilie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ebenso gilt unser Dank allen AHSg Vereinsmitgliedern, durch deren Mitglieds- beiträge und Spenden, sowie deren aktive Hilfe die bisherige und künftig geplante Unterstützung unserer Schule möglich ist. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr bedürftige Schülerinnen und Schüler sowie Projekte, die über den gewöhnlichen Schulalltag hinaus gehen, unterstützen zu können.
Für die Alt-Hohenschwangauer Schulgemeinschaft e.V.
Peter Wackersreuther (1. Vorstand der AHSg)