Abiturverabschiedung 2022

Am Freitag, den 24. Juni 2022 wurde der diesjährige Abiturjahrgang feierlich verabschiedet. Insgesamt 86 erfolgreiche Absolventen konnten sich über ihre Abiturzeugnisse freuen. Mit einem Schnitt von 2,09 war der Jahrgang rekordverdächtig gut unterwegs. Und das trotz der teils widrige Bedingungen durch die Corona-Pandemie, welche sich für die jetzigen Abiturienten durch die gesamte Oberstufe zog.

Die Abiturzeugnisse wurden durch Schulleiter Thomas Schauer und seinem Stellvertreter Andreas Amberger sowie die Oberstufenkoordinatoren Dr. Heiko Baumann und Dr. Bernhard Mader überreicht. Die traditionelle Festrede der Lehrerschaft wurde dieses Jahr von den beiden Musiklehrern Alexander Schiefele und Michael Köhler gehalten, welche ihre Premiere mit Bravour meisterten.

Neben dem Förderverein und dem Elternbeirat wurde auch der AHSg wieder die Ehre zuteil, einige Grußworte an die – nun ehemaligen – Schüler zu richten: in seiner kurzweilige Rede beglückwünschte unser 1. Vorsitzender Peter Wackersreuther die Absolventen zu ihrer erbrachten Leistung und ihrem gelungenen Abistreich. Er ermunterte die jungen Erwachsenen dazu, sich auch in ihrem späteren Leben noch an die Schulzeit in Ho’gau zurückzuerinnern. Abschließend lud er alle Teilnehmer der Abiturverleihung ein, beim Empfang nach der Zeugnisverleihung auf die erreichten Erfolge anzustoßen.

Der Sozialpreis des Gymnasium Hohenschwangau, welcher zusammen mit der Sparkasse Allgäu ausgelobt wird, ging dieses Jahr an Carmen Weibel sowie Raoul Ehrhard. Über den W-Seminar-Preis konnte sich Lena Rieß freuen.

Aufgrund der unklaren Wetterprognose musste die Verabschiedung – wie auch in den vergangenen Jahren – in der Turnhalle stattfinden. Im Anschluss konnten die frisch gebackenen Abiturienten allerdings mit Ihren Verwandten und Lehrern den wohl verdienten Umtrunk jedoch im Freien genießen. Die AHSg veranstaltete hierzu – nach 2 Jahren Corona-Zwangspause – wieder ihren traditionellen Sektempfang inclusive Häppchen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Andreas Helmer vom Schlossbrauhaus Schwangau für die Bereitstellung seines neuen Ausschankwagens samt Inhalt bedanken.

Am Abend fand der Abiturball im Schlossbrauhaus Schwangau statt, welches wohl bis auf den letzten Platz belegt war. Hier überreichten die Abiturienten noch mehr oder weniger ernst gemeinte Awards an die Lehrer, und es gab auch noch eine Abiturrede des Stufensprechers Raoul Ehrhard zu hören. Die Band „VOICE“ sorge den ganzen Abend über dafür, dass die Tanzbeine ausgiebig geschwungen wurden. Und so endete in den frühen Morgenstunden ein für die frisch gebackenen Alt-Hogauer hoffentlich unvergesslicher Tag, an welchen sie sich noch lange erinnern werden.

Den Zeugnissen lagen wie immer Mitgliedsanträge zur AHSg bei, wir freuen uns also wie jedes Jahr auf einige neue Mitglieder.